Freitag, 21. Mai 2010

Wieder zu Hause!

Bin gut gelandet. Nur ein kleines bisschen verspätet. Und Lufthansaessen schmeckt mir nicht. Ein Hoch auf Airberlin, da gibts auch noch die besseren Zeitschriften.

Hab viele Geschichten im Gepäck und hoffe, dass ich euch alle bald mal sehe um zu erzählen. Komme mir vor als wäre ich eine Woche nicht auf diesem Planeten gewesen.

Vielen Dank noch mal an alle Kommentarschreiber, das hat mir gerade in schwereren Zeiten sehr geholfen! Wie es mit Dubai und dem Praktikum weitergeht, schreibe ich, wenn ich mir Gedanken darüber gemacht habe.

Liebe Grüße, Franzi

Donnerstag, 20. Mai 2010

Tag 6 - letzter Tag

Na das war ja heute noch mal ein ganz schöner Kraftakt. Aber jetzt ist es geschafft und morgen früh gehts nach Hause!!

Heute keine Bilder. Meine Kamera bringt mich zu Weißglut. Schön, dass man da 100 Sachen einstellen kann, aber Sie macht keine guten Bilder und schon gar nicht schnell oder in geschlossenen Räumen. Man! Aber Karim schickt mir die, die er von der Messe gemacht hat. Ich hoffe, alle. Würde euch ja gerne den Müllscheich zeigen und die Leute, mit denen ich zusammen gearbeitet habe. Und das war wiklich sehr international. Unter anderem aus Deutschland :), Marokko, den Philipinen, Saudi Arabien, Indien, Dubai. Aber das erzähl ich euch lieber mal in Ruhe. Passt hier nicht in den Blog. Ist einfach ne andere Welt.

Waren heute bis kurz vor 18:00 auf der Messe und wollten uns dann um 7 im Deutschen Restaurant treffen. Ich war da um 19:45, aber wohl immer noch viel zu früh. Bis wir alle da waren war es 21:30. Aber gut. Ich hab ein großes Schnitzel gegessen. Aber das war ja kein deutsches Restaurant sondern ein Bayrisches. Mit Schrecklicher Livemusik. Die würden in Deutschland glaub ich keinen Cent verdienen. Aber gut. Da fühlen sich offensichtlich alle Deutschen heimisch, bei viel Bier, Weißwurst und Gegröle.

Jetzt ist es bei uns schon nach 1 und ich muss noch Packen. Morgen 5:30 fährt mein Bus zum Flughafen und vorher muss noch mein Zimmer gecheckt werden. Also auch sehr früh aufstehen. Ich hoffe ich kann im Flieger die Augen etwas zumachen. Und dann werde ich zu Hause wohl erstmal eine Mittagsstunde halten.

Meine Fragen haben sich alle geklärt. Prinzipiell alles machbar hier, aber vieles lohnt sich erst für Länger. Also sollten es schon 6 Monate sein mit Option auf mehr. So ist es zumindest gewünscht. Darüber muss ich noch mal schlafen.

Gute Nacht und bis Morgen! Und Bilder gibts sobald ich Sie habe.

Mittwoch, 19. Mai 2010

Tag 5 – Beine baumeln lassen

Heute hab ich meinen erschöpften Beinen von gestern eine Pause gegönnt. Ich hab ausgeschlafen (auch wenn ich seit um 7 alle halbe Stunde wach wurde) und bin dann um 10 zum Frühstücksbuffet. Das ist für mich durchaus ausreichend. Ich esse immer Kornflakes und Obstsalat und trinke nen Saft. Dann war ich (mal wieder) Wasser kaufen und bin dann mit einem Taxi zum Mamzar Beach Park gefahren. An dem Strand war ich ja schon vor ein paar Tagen. Das war das erste Mal, dass ich einen nervigen Taxifahrer hatte. Der aus Pakistan kommt, und ein „money problem“ hat. Und erst mal jemanden anrufen musste um zu fragen wo denn der Beach Park ist. Sonst ist Taxifahren hier super einfach. Wo auch immer man ist, man hält nur einen Arm raus und schon hält ein Taxi. Die haben alle ein Taxameter. Sollten die es nicht anmachen, muss man nicht bezahlen. So kann einen definitiv Keiner verkohlen. Aber wer weiß ob Sie immer den kürzesten Weg nehmen… Aber das man hier jeden Tag einen Unfall sieht kann ich nicht bestätigen. Die Fahrtweise ist sicher etwas anders (meist ohne blinken Spur wechseln, einfach in eine Spur wechseln obwohl da gerade jemand fährt, in der Mitte zwischen zwei Spuren fahren, etc.) aber ich habe noch keinen Unfall gesehen.

Diesmal hab ich mich dann nicht gleich an den nächsten Strand gelegt sondern bin ein bisschen weiter gegangen. Da hatte ich dann meinen eigenen Riesenschirm, die muss man nicht bezahlen und sie sind besser als diese Faltschirme die man ausleihen kann. Ich konnte mich zwar lange nicht entscheiden, ob ich unter eine Palme oder unter einen Schirm ziehe, aber ich denke der Schirm war der bessere Sonnenschutz.



Das Wasser hier ist übrigens total warm. Bis zur Kniehöhe ist es wärmer als ich duschen würde. Man muss sich also schon ein Stück rein bewegen, damit es kühlt. Und im August muss das Wasser dann komplett mehr als Badewannentemperatur haben. Wie sicher die meisten wissen, hab ich ja schon Probleme ich Schwimmbad, weil mir das Wasser zu kalt ist. Hier ist das mit dem ins Wasser kommen viel besser, ist also wirklich warm. Aber heute gabs dann kleine Wellen und die gelbe Fahne wurde gehisst. War auch etwas windig. Trotz allem aber sehr warm. Heute war ein älteres Ehepaar da, ich glaube die waren den ganzen Tag im Wasser. Ob man da nicht aber aufweicht?


Heute hatte ich 2 Palmennachbarn den offensichtlich mehr als langweilig war. Einer davon hier Achmed. Ach ne J. Die brachten mir flüssige Toblerone die man hier offensichtlich so genießt. Aber gut, isst sich wahrscheinlich fast einfacher. Und immer wieder Saft mit Eiswürfeln. Glücklicherweise haben die beiden dann 2 Frauen in der ersten Reihe entdeckt, dann hatte ich meine Ruhe. Aber ansonsten wäre ich halt einfach einen Strand weiter gezogen. Am Platz mangelt es da ja sicher nicht.

Ein frühes Abendbrot hab ich dann noch bei der Burgerkette im Park gegessen. Was anders gibt’s da leider nicht. Dagegen sind Mc Doof und Konsorten aber wirklich wirklich lecker.

Dann bin ich in einen Hypermarkt gefahren um mir Einlagen für meine Anzugschuhe zu holen. Damit ich mir morgen nicht wieder die Füße wund laufe. Musste zwar feststellen, dass ich wohl ne Nummer zu klein gekauft habe, aber wird bestimmt trotzdem helfen. Und dabei bin ich zufällig an sonen Kellogskeksen vorbei gekommen. Die aus dem letzten Sommerurlaub. Da konnte ich ja nicht nein sagen.

Dann wollte ich von da ins Hotel laufen, gab dann aber auf, weil meine Karte doch nicht 100%ig mit dem was ich sah übereinstimmte. Ansonsten werde ich heute früh ins Bett gehen. Morgen fahre ich dann früh wieder zur Messe, das wird sicher noch ein langer anstrengender Tag. Aber ich hab ja heute genug Sonnenenergie getankt.

Liebe Grüße und bis bald!!



Zu den Posts und dem Wetter: Also als ich mit dem Taxi vom Strand weggefahren bin (ca 17:30) hat das 33°C angezeigt. Nehme mal an, dass dann Mittags schon an die 40°C waren. Kann mich also nicht beschweren. Ich hab ja hier auch ne Klimaanlage, die ich glaub ich auf 23°C gestellt habe. Der Taxifahrer meinte, letzten Sommer waren 50°C und das wird sicher auch wieder bald soweit sein. Aber das gute ist, dass man das hier überhaupt nicht mitbekommt, wenn man nicht gerade am Strand ist. Ist ja alles klimatisiert.

Dienstag, 18. Mai 2010

Tag 4 - erster Tag der Messe

Puh war das heute anstrengend! Hab gerade 2 Stündchen geschlafen (nach dem ich hundemüde ins Bett gekippt bin). Die letzte Nacht war mit 5 Stunden definitiv zu kurz.

Auf der Messe heute war es sehr anstrengend. Auch wenn ich eigentlich kaum etwas zu tun hatte. Aber wie Messen halt sind, rumstehen, rumstehen, rumstehen. Ich will ja auch kein Verkäufer werden. Davon hat ja die Firma auch genug. Aber ich denke ich hab nen ganz guten Einblick bekommen, wie einiges hier so läuft.

Die Messe ist im Palladium in der Internet City und recht überschau bar. Das Nachbar Gebäude ist wohl das von Stefan?! Kodak!




Hier mal ein Paar Bilder von der Metro:





Und noch die Bilder von gestern (Skihalle mit 4er Sessellift! und Strand)





Ich werde morgen wahrscheinlich nicht zur Messe fahren, werde ja nicht wirklich gebraucht. Dann doch lieber Strand. Dann aber sicher Donnerstag wieder. Hoffe da findet sich dann auch Abends mal Zeit mit dem Leiter über mein Praktikum zu sprechen. Sollte ich noch zu viel Zeit haben würde ich echt gerne noch Snowboard fahren gehen. Das sah nicht so voll aus und die Preise sind OK. Und Ausrüstung inklusive Skianzug gibt es vor Ort.

Zum Praktikum kann ich noch nicht viel sagen, ich hab nämlich erst noch ne Menge Fragen und hoffe, dass ich die am Donnerstag stellen kann. Freitag kurz vor 8 gehts ja dann schon wieder nach Hause. Bin ich natürlich auch ganz froh drüber. Sollte im Flugzeug noch Platz sein, bring ich bisschen Sonne und vorallem die Palmenstrände mit.

PS: Zur Frage mit der Mentalität: Da weder mein Geld noch sonst irgendwas hiervon abhängt, kann ich das ganz locker sehen. Ich muss ja letztendlich nur warten, mehr passiert mir ja nicht. Habe einfach immer meine Musik und was zu lesen dabei. Es verschiebt sich ja doch immer alles. Außer die Metro. Die fährt auf die Sekunde alle 8 Minuten. Aber die fährt ja auch ohne Fahrer.

Montag, 17. Mai 2010

Tag 3 - Kurzfassung

Hallo an alle da draußen! Bin gerade erst rein (bei uns ist es ja schon um 12) und muss morgen um 6 wieder raus. Hat sich wie erwartet immer alles verzögert, wurde letztendlich kurz nach 8 von der Metro abgeholt und dann haben wir uns auf dem Messegelände getroffen. Als dann alle da waren und wir zur Besprechung übergehen wollten war es um 10, da wollte der Veranstalter aber das Gebäude schließen. Also gab es nur alles in Kurzform im Freien. Ich werde morgen am Fahrstuhl stehen, die Leute begrüßen und zum Businessfrühstück schicken. Und dann vielleicht noch auf der Messe helfen.

Vorher war ich in der Mall of the Emirates, dem größten Einkaufscenter hier. Hab da bis zum Mittag gewartet, dann wurde das Treffen auf gegen 8 verlegt. Also bin ich schnell wieder zum Hotel und hab mir meine Badesachen geholt. Dann bin ich zum Jumeirah Beach gefahren. Da war ich dann um 4 und das war Perfekt. Und es war Frauentag, Männer durften nicht rein. Trotzdem war es gut besucht. Aber wie auch schon am Mazmars Beach wäre trotzdem locker noch für jeden ne Palme da gewesen. Übrigens tragen die Frauen unter ihren schwarzen Tüchern wirklich bunte Sachen. Nicht alle haben ihr Gewänder ausgezogen, aber die meisten. Deswegen gehen sie also bei H&M einkaufen. Aber es gab auch viele Frauen die trotzdem mit voller Montur baden gingen. Also mit Jeans und langem Shirt. Stell ich mir nicht so schön vor. Aber gut. Der Strand war jedenfalls ein Traum. Bilder gibts morgen. Muss ja morgen um 6 schon wieder raus.

Sonntag, 16. Mai 2010

Kleiderordnung

Man liest ja  viel über die richtige Kleidung hier. Aber es gibt sie nicht. Es gibt hier alles, von Frauen die fast nichts anhaben bis zur Burka. Männer die gekleidet sind wie Engländer am Strand und welche mit weißem Kittel und Turban. Keiner wird schief angeguckt. Da man hier mehrere Läden von jedme großen Modelabel hat, gibt es hier alles zu kaufen. Und auch die Frauen mit Kopftuch und schwarzem Umhang sowie die Männer in den weißen Roben kaufen bei H&M. Was auch immer. Die haben doch nicht etwas bunte Kleidung drunter?

Da man sich hier eh kaum draußen aufhält kann man auch ne Jeans und was langärmliges anziehen. Dubai steht Berlin auch in Sachen Mode in nichts nach. Bis auf den "Gothikstyle" ist hier alles vertreten. Sehr "hipp". Auch Timberwolf, Adidas, Replay,... bis hin zu all den Fast Food Ketten ist alles vertreten.

Tag 2 - mein freier Tag

Erst mal vielen Dank für die lieben Kommentare. Darüber freu ich mich sehr!

Jetzt habe ich Tag 2 fast hinter mir, hier ist es ja schon 2 Stunden später als bei euch. Heute morgen bin ich mit dem Hotel Bus zum Strand gefahren. Alleine, wahrscheinlich machen hier doch alle eher Sightseeing-Urlaub. Ich bin zum kleineren der öffentlichen Strände gefahren und habe mich shcon gefragt, ob ich nicht lieber zum großen hätte fahren solle. Aber meine Entscheidung war richtig, denn schon dieser Beach Park war eigentlich viel zu groß. Das unten sind übrigens die klimatisierten Haltestellen. Damit die Busse mehr genutzt werden.



 Erst habe ich mir mal eine Liege und den größten Schirm gegönnt, für umgerechnet 5€. Ich wollte mich ja immerhin zu allen anderen ans Wasser legen, am größten der 6 Strände. Am Strand war ich nicht die einzige käseweiße, es waren sehr viele Russen dort. Dabei ist mir in der Stadt selbst noch kein einziger Russe begegnet. Die liegen also alle am Strand.





Ich war so gegen halb 10 am Strand und hatte schon gegen 11 meine 2 0,5l Wassenflaschen alle. Also wollte ich kurz durch den Park schlendern, Wasser kaufen, und im Schatten der Bäume sitzen. Unter meinem Schirm wars schon um 11 ja nicht mehr auszuhalten. Heute war es sehr warm, wenn auch stark bewökt. Dadurch war wenigstens der Sand nicht so heiß. Das wasser ist übrigens wie erwartet sehr salzig :) Mein kurzer Spaziergang dauerte dann 1,5 Stunden mit vielen Pausen und sehr sehr viel Wasser. Und ich bin wirklich nur eine kleine Runde gelaufen. Dabei habe ich noch andere Strände gefunden. Der Park ist so riesig, da müsste man sich keinen Schirm leihen. Da ist definitiv eine Pamle für jeden. Und es sieht aus wie im Paradies dort. Dagegen ist die Ostsee echt grobkörnig.






Gegen halb 2 bin ich dann zurück ins Hotel. Ein ganzer Strandtag war wohl doch ein bisschen zu Optimistisch. Will ja keinen Sonnenstich kriegen. Hab dann geduscht und geschlafen. Abends bin ich dann zum Old Souq gefahren. Der Old Souq war nur sehr klein dafür aber jede Menge Händler die einen bequatschen wollten. Also schnell Chilli Pulver gekauft und wieder weg. Bin in der Gegend dann etwas gelaufen, aber es ist nicht die schönste. Viele kleine Läden, in denen keiner war und ich denke die Ware auch nicht echt ist. Auch war es an dieser Stelle am Fluss (Creek) nicht am schönsten. Die Straße an der man laufen musste war sehr riesig. Aber ich hab die Wassertaxis (Abras) gesehen. Da da aber weit und breit keien Frau mitgefahren ist, verschiebe ich wohl eine Fahrt damit noch ein bisschen. Es hat übrigens dann kurz geregnet. Ich hab das Gefühl, wo auch immer ich bin, es regnet zumindest etwas :)




Bin dann mit dem Taxi ins Deira City Center gefahren. Dieses Center glich eher einem deutschen Einkaufcenter, vom Aufbau her. Aber natürlich um ein Vielfaches größer. Hab mir bei "Forever 21" ein Tshirt gekauft. Und natürlich etwas gegessen. Ratet mal wo?




Ok, ertappt, bei Subway. Aber es war nicht so lecker wie zu Hause, die Gurken haben gefehlt :). Dann bin ich mit der Ubahn nach Hause. Und noch mit dem Taxi. Kam heute am anderen Ende der Station raus und war erstmal mehr als Verwirrt. Aber habs dann doch geschafft.

Morgen habe ich Zeit bis zum Mittag, da ist dann Besprechung auf dem Messegelände. Soll nur so 2 Stunden dauern. Aber ich nehme an wie immer wird alles etwas später. Ich werde gleich früh zur Mall of the Emirates fahren, da bin ich schon in der Nähe von Internet City und abrufbereit für die Messevorbereitung. Wer hat vorher schon mal Mülltonnen verkauft ;)

Liebste Grüße nach Hause!!

Samstag, 15. Mai 2010

Erster Tag in Dubai

Jetzt nochmal alles ausführlich. Aber vorerst noch liebe Grüße zurück nach Thüringen! Und Pablo ist leider nicht an Board gewesen, und dass obwohl sein Küken mich begleitet. Er hat riesiege Krokodilstränen geweint, aber es dann noch verstanden. Im Koffer war einfach kein Platz mehr.


Der Flug war sehr anstregend, weil permanent Essen und Getränke gebracht wurden. Sowie 2x feute Handtücher für jeden, mehrfach Snacks und Dutee Free. Aber ich hab den Film "Verrück nach Steve" gesehen und mich ganz gut amüsiert. Nur mit Schlafen war leider nicht viel. Das Flugzeug war übriegens riesig, die Toiletten waren sogar im Unterdeck.

 

Nach dem Landen bin ich durch diesen riesigen Flughafen zur Passkontrolle. Da saßen dann Männer in diesen weißen Umhängen und mit Turban. Das ganze dauerte etwas, da man sein Hotel nennen musste und die Männer offensichtlich auf Smalltalk aus waren. Vorher gabs kein Stempel. "And by the way, youl look so beautiful". Naja, ich stell mir ne Passkontrolle eigentlich anders vor.

Als ich dann meinen Koffer hatte bin ich nach draußen wo die ganzen Fahrer mit Namensschildern standen. Aber keiner mit meinem Namen. Hab überall rum getragt, keiner wusste was. Also bin ich mit dem Taxi zum Hotel. Da stellte sich raus, dass man mich bereits gestern erwartet hatte. Ich wurde immer wieder gefragt, ob mein Flug soviel verspätung hatte. Dafür fehlt natürlich eine Nacht jetzt. Aber Sascha hat schon imReisebüro angerufen und die kümmern sich. Dafür konnte ich aber schon auf mein Zimmer. 

 

 

 

Mit Schlafen war dann nicht viel da es hier sehr laut ist im Hotel und ich mich erst mit der Klimaanlage anfreunden musste. Erst standen mir die Haare zu berge vor Wind, dann hab ich sie etwas runter gestellt, 30 Sekunden später war ich klatsch nass. Aber einen guten Ausblick in die Ferne hab ich. In der Nähe siehts hier nicht so schön aus.

Mein Frühstück sah dann u.s. so aus:




Es gibt als Kornflakes, für mich völlig ausreichend. Dann bin ich mit dem Taxi zur Metro. Das ist ja mal Hightec. Und die Stationen sehen aus wie überdiemensionale Ufos. Ich hab nur schnell ein paar Schnappschüsse aus der Bahn gemacht:




 

 

 

 

Mit der Bahn war ich ann ne gute Stunde unterwegs zur Station Bin Bartutta und der dazugehörigen Mall. Das mit den Stationen war aber nicht so einfach wie gedacht, denn in den Plänen waren noch gar nicht alle Stationen verzeichnet und die meißten hießen auch noch anders. Aber das System mit den aufladbaren Fahrkarten ist super. Man Checkt ein und wieder aus und das berechnet automatisch den Tarif. Und für mehr als 3€ kann man am Tag nicht fahren, der Rest ist dann kostenlos.

Mit einer Asiatin zusammen habe ich dann wagemutig die Straßen überquert um zur Mall zu kommen. Die Fahren ja hier wie die Besenkten. In der Mall hab ich mich dann erstmal verlaufen. Bin dann immer von Eingang zu Eingang gesteuert um mir den Lageplan anzuschauen, denn drinnen gabs keinen. Hab das System dann aber schließlich doch begriffen. Hab dann da gegessen und mir ne SIM Karte geholt um mit meinem Praktikumsbetreuer günstiger zu telefonieren.

 



 

 

Kurz vor Vier wurde ich dann abgeholt und zur Firma gefahren. An dem Ende von Dubai sind die Straßen leerer und die Häser schöner und grüner. Die Firma haust in ner Lagerhalle, aber mein letztes Praktikum war ja auch in Deutschland nicht anders. Wurde dann allen vorgestellt und dann gabs ene 3-stündige Besprechung was noch alle für die Messe zu erledigen ist. Hab also nen ganz guten Einblick erhalten.

Morgen habe ich sozusagen frei, Montag werde ich dann auf die Messe vorbereitet, also welche Produkte wie verkauft werden sollen. Dann ist 3 Tage Messe und je nach dem wieviel da los ist, haben alle zu tun.

Dann brauchte ich noch knapp 2 Stunden zurück, hab mir unterwegs noch nen Snack besorgt. Shawarma. Lecker.



Alles in allem hat es ja ganz gut geklappt. Aber es ist schon sehr schwer, wenn man meist weit und breit die einzige Frau ist (die Metro mal ausgenomme) und dann noch die einzige die blond und käseweis ist. In der Frima kam einer von Beringer (große Deutsche Firma) vorbei. Der war generell sehr redselig und hat mich aber gefragt was ich denn hier mache. Ich sei ja überqualifiziert, mein Praktikumsbetreuer werfe also schon wieder Geld zum Fester raus und ich solle mir doch schleunigst die Haare färben, Araber stehen auf blond und das wäre ne Katasrophe. War schon hart, aber wohl auch nicht ganz unwahr. Die Haare werde ich mir nicht färben, aber ich muss zu Hause nochmal intensiv überlegen, ob das hier mit nem Praxissemester für mich machbar ist.

Aber morgen gehe ich erstmal zum Strand. Und da ich jetzt auch schon Frauen in den knappsten Klamotten gesehen habe, ziehe ich mir morgen dann auch kurze Sachen an. Aber da man sich ja sonst hier nur drinnen bewegt und alles klimatisiert ist, schaden lange Sachen auch überhaupt nicht.

Drückt mir die Daumen, dass ich die schönste Strandliege von allem ergatter!

Angekommen

Mit dem Flug hat alles gut geklappt. Nur mit dem Hotel nicht. Die haben mich gestern erwartet und dann für 6 Tage. Also war vorhin kein Busshuttle zum Abholen da und jetzt fehlt mir noch eine Nacht Unterkunft. Ich kontaktiere erstmal das Reisebüro, über das ich gebucht habe. Bzw. Sascha klärt das für mich. Wenn ich den nicht hätte...

Dubai ist so riesig, ich komme mir ganz schön verloren vor. Und alleine verreisen macht auch echt keinen Spaß.  Bin aber gespannt wie das nachher bei der Firma läuft.

Mein Internet ist leider nicht so gut. Und teuer.

Freitag, 14. Mai 2010

Jetzt gehts los

Ich bin schon total aufgeregt. Um 19:05 startet heute mein Flieger nach München und um 21: 35 gehts dann nach Dubai. Und wenn alles gut geht, bin ich dann um 5:25 gelandet. Da zwei Stunden Zeitverschiebung sind (im Winter 3) ist es da bei uns erst 3:25. Mein Praktikumsbetreuer meinte, ich solle dann erstmal eine Mütze Schlaf nehmen und dann fahre ich zur Firma. Da wird dann wahrscheinlich das wichtigste zur Messe (wastesummit.com) nächste Woche besprochen. Also Daumen drücken, dass alles gut geht. Mein Hotel hat ein "Business Center", von da aus melde ich mich dann hoffentlich das nächste Mal.

Donnerstag, 13. Mai 2010

Reisevorbereitung

Hotel und Flug waren schnell gebucht. Ich habe den Luxus mit der Lufthansa über München zu fliegen und habe mich in einem 4-Sterne Hotel (http://www.coral-international.com/oriental/index.asp)einquartiert. Und das alles recht billig.

Dann Informationen sammeln. Ich empfehle zum einen das Magazin Dubai aus dem Zeitungsladen (aber sehr preisintensiv) und den linken der beiden Reiseführer.


Dann die erste echte Hürde. Der Reisepass. Wird er rechtzeitig in meinen Händen liegen? Das war ne ganz schöne Zitterpartie mit vielen Anrufen beim Bürgerbüro. Aber jetzt hab ich Ihn! Aber warum ist da eigentlich sowas wie eine Pyramide eingeprägt? Hat das wieder was mit den Freimaurern zu tun?


Nächster Schritt: Geld wechseln. Das hat meine Mama gemacht, vielen Dank dafür. Den Bänkern stellte sich dabei die Frage: Wo sieht man den Geldwert?


Des Rätsels Lösung: Die Rückseite. Ich teile übriegens durch 5, dann hab ich nen GROBEN Wert in Euro.


Dann hab ich noch geschaut, wie das mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (rta.ae) aussieht. Macht nen guten Eindruck. Würde es Bürgersteige geben, könnte ich zur Metro laufen, zur Union Square Station. Bin gespannt.


Am anderen Ende Dubais im Investment Park liegt dann die Firma German Distribution (germandistribution.com) bei der ich sehr gerne mein Praktikumssemester absolvieren würde. Sie liegt auf Höhe des Jumeirah Strandes, der ja einer der schönsten sein soll. Auf der Karte liegt German Distribution links unten. Wahrscheinlich kanpp links unter der Karte.

Alles neu

Sitze gerade bei meinen Eltern in Berlin auf dem Sofa und richte mir eine Seite ein um euch auf dem Laufenden zu halten.