Scheich Saqr ibn Muhammad al-Qasimi (arabisch صقر بن محمد القاسمي, * 9. April 1918 in Ra’s al-Chaima, † 27. Oktober 2010 ebenda) war der Herrscher des Emirats Ra’s al-Chaima.
Er regierte seit 1948 und war damit der am längsten regierende Emir in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Er war außerdem der am zweitlängsten regierende Monarch der Welt nach dem König von Thailand und der älteste regierende Monarch überhaupt.
Ich fasse zusammen: Der hat schon regiert, da waren wir alle noch nicht mal geboren. Und verstorbenen in Regierungsämtern wird hier dann die Ehre erwiesen. Dazu gibt es unter anderem 3 Tage keine Musik (nicht in Bars, nicht in Restaurants, nicht in Malls und auch nicht im Radio) oder nur sehr langsame klassische Musik ohne Gesang. Und kein Alkohol. In manchen Emiraten haben da jetzt für 3 Tage bis 1 Woche die Ämter zu (und wohl auch Schulen) und es gibt Public Holidays. Aber nein, wir haben nicht frei. Nur das jetzt alle das Wochenende über nüchtern bleiben müssen.
Des weiteren gibt es zu berichten, dass ich Free of infectious diseases bin. Noch habe ich jedoch meinen Pass nicht wieder. Leider kann ich deswegen morgen nicht mit in den Oman zum Bootsausflug fahren. Schade, aber wird dann hoffentlich ein anderes Mal. Da soll es echt traumhaft sein.
Zum Thema Pass, hier noch kurz für diejenigen, die mir Post schicken wollen, mein Name:
Geschrieben wird von Rechts nach Links
Nein, Spaß bei Seite, dass ist zwar mein Name (glaube ich zumindest, steht auf meiner Healthcard und hat 2 gleiche Anfangsbuchstaben) aber ich glaube das kann hier eh kaum jemand lesen. Der großteil hier kann auch kein arabisch. Ich denke, es ist auch nicht besonders leicht zu lernen.
Und jetzt noch was schön kurioses: Ich war Skifahren! Es war echt der Hammer! Ja, als Teil der Heldengruppe (wir fahren im Winterurlaub in 2 Gruppen Ski - Heldengruppe und Basisgruppe) war ich natürlich gegenüber Ausleihski, Ausleihskianzug und Hallenpiste auch angemessen skeptisch. Aber das war ein Spaß!
Die Piste hat vielleicht so 400m, man kann links und rechts vom Lift runterbrettern und da ist auch ne schöne "Rennstrecke" dabei, also was für jedes Level des Könnens. Man fährt mit nem 4er Sessellift hoch oder mit nem Tellerlift. Auf Grund dessen, dass meine Skiausrüstung hier eher Mangelhaft ist (wer nimmt schon Skianzug, Helm und Handschuhe mit nach Dubai - von Thermounterwäsche ganz zu schweigen) war es auch gut kalt. Mit einfrierenden Gesichtspartien sprach es sich am Ende der 2 Stunden schon schlecht. Also alles wie immer :) Anzug und Skisocken sowie Skischuh und Ski (alles Rossingnol oder Atomic) warn im Preis inbegriffen. Mit 40€ für 2 Stunden ist es ein treuerer Spaß, aber davon hat sich jeder Cent gelohnt. Außerdem habe ich ja gleich noch in einen riesigen Muskelkater investiert. Die Piste war übrigens echt leer, ich glaube das ist eine Grundvoraussetzung, dass es Spaß macht. Etliche Ösis waren auf der Piste anzutreffen, grundsätzlich gehobenes Fahrniveau (aka keine Holländer).
Erster Abschnitt bis zur Mittelstation
Die Ski sind nicht die neusten, aber doch deutlich neuer als meine eigenen, schöne Carver von Atomic
Links die steilere Piste
Oberer Abschnitt - Bergstation
Ski heil!
Hiesige Heldengruppe
Nach soviel Kälte zurück zu etwas mehr Wärme: Ich war Dienstagabend wieder beim Basketball. Ich hatte Glück und musste diesmal nicht nur das Spiel in dem zusammengewürfelten Team von Neuen machen (wo das Niveau ungefähr bei Freiberg liegt) sondern konnte im Spiel danach noch bei den Pioneers mitspielen da die Spielerinnenmangel haben. Dort kann ich wohl auch die nächste Saison dann spielen (was in 2 oder 3 Wochen ist), da freu ich mich drauf. Die haben wirklich wirklich gute Mädels.
Es gibt hier 4 Teams, und jeweils jeden Dienstag 2 Spiele. Also spielt man jeden Tag nur 1 Spiel mit 50 Minuten. Was bei mir jedoch auch für genug Muskelkater und wunden Füßen sorgte, da wir keinen Auswechselspieler hatten. Leider ist der Spaß nicht billig. Dafür sprechen alle ein richtiges Englisch. Da kann ich im Spiel zwar nicht folgen (aber man hat ja auch glücklicherweise keinen Coach) aber das bringt mir ansonsten sehr viel. Mal ganze Sätze, anstatt das tägliche Spiel mit ich werfe dir ein Substantiv an den Kopf und du errätst den Rest. Ich denke, also ich kann da auf jeder Linie noch viel Lernen.
Hier nun noch 3 Worte zum Sand (gibt ja nicht nur Schnee hier): Es liegt auf allem immer sofort eine kleine Sandschicht (auch ohne das Fenster zu öffnen) und ohne Fußabtreter bringe ich auch immer etwas mit. Aber da es hier ja keinen stört und ich nichts gegen Sand habe, fege ich nicht jeden Tag auf (zu mühselig) sondern nur zur Seite. Damit tue ich etwas für mein Wüstenfeeling:
Damit lieben Gruß nach Haus sowie an alle anderen "Verstreuten", ganz besondere Grüße auch an Helden- und Basisgruppe. Mein Training wird mir wohl nichts nützen, da der Winterurlaub dieses Jahr baden geht, aber dann trainiere ich halt schon auf das Jahr darauf.